Dorfbäckerei Engbers

Eine Zeitreise


1911

Der Bäckermeister Schmidt erbaut und gründet die erste Bäckerei in Neuscharrel.

Nachfolgende Besitzer sind Franz Klecker und Wilhelm Mögling.

1959

Nach dem ablegen der Meisterprüfung im Bäckerhandwerk im Jahre 1956, erwirbt Hans Engbers die Bäckerei mit Lebensmittelgeschäft.

1960

Hans Engbers nimmt erste Änderungen und Modernisierungen der Bäckerei und des Geschäftes vor. Im selben Jahr heiratet er die Einzelhandels - Kauffrau Gertrud Rolfes aus Gehlenberg, die das Geschäft ab sofort mitführt.

1967

Das renovierungsbedürftige Gebäude wird abgebrochen, um Platz für ein größeres und erweitertes Wohn- und Geschäftshaus zu schaffen. Der Betrieb wird somit den neuen Verhältnissen angepasst und der heutige Name "Dorfbäckerei" entsteht.

1986

Als "Bäcker im Deutschen Bäckerhandwerk" legt der Sohn Hans - Hermann Engbers seine Meisterprüfung mit Erfolg ab. Im gleichen Jahr übernimmt er den elterlichen Betrieb und eröffnet zeitgleich eine Bäckerei - Filiale im benachbarten Gehlenberg.

1994

Der neue Inhaber Hans - Hermann Engbers heiratet die Einzelhandels - Kauffrau Brunhilde Kösters aus Neuscharrel, mit der er bis Dato das Geschäft gemeinsam leitet.

2000

Eine erneute, vollkommene Umgestaltung des gesamten Verkaufsraumes sowie einige Erneuerungen in der Bäckerei werden vorgenommen. Es entsteht der heutige gelb - blaue Look der Dorfbäckerei.